Geschichte des Hotel Jardin Bern

Rückblick 

Das Hotel Jardin Bern wurde nach der Jahrhundertwende unter dem Namen Militärgarten gebaut. Bereits im 19. Jahrhundert gab es an der Stelle, wo heute das Hotel Jardin Bern steht, ein Restaurant namens Militärgarten. Die angrenzende Berner Kaserne, inklusive eines grossen Zeughauses, war schon damals eine wichtige Institution. So kam es, dass ein Grossteil der Kundschaft des Restaurants Militärgarten aus Militärangehörigen, Angestellten der Kaserne und dem Personal des Zeughauses bestand.

 

Militärgarten 1880     
Das ursprüngliche Gebäude des Militärgartens, das von einem grossen Garten umgeben war, gehörte zusammen mit der Kaserne und einer Handvoll Bauernhöfe zu den ersten Gebäuden des Gebietes.

 

Militärgarten Postkarte 1899
Postkarte vom 21. September 1899 mit dem Militärgarten, der Kaserne und der Kornhausbrücke - geschrieben steht «Schönen Dank für die wunderbare Karte».

 

1900 - Ein Wohnquartier entsteht

Allmählich entstand auf dieser Seite des wichtigen Aare-Flusses ein Wohnquartier, insbesondere durch die kürzliche Fertigstellung der Kornhausbrücke im Jahr 1898. Um 1920 wurde das heutige Gebäude gebaut, damals alleinstehend, mittlerweile Teil einer angebauten Häuserzeile. Der wichtigste Bereich des Betriebes war der grosse Saal, der auch heute noch gebraucht wird. Im Zusammenspiel entstand ein Restaurant mit grosszügiger Terrasse und einer modernen Küche im Untergeschoss. Die heutigen Hotelzimmer hatten ihren Start als Wohnungen.

 

Hotel Jardin Bern Fassade
Plan des Hauses von der Seite gesehen. Bei dem linken Teil handelt es sich um den grossen Saal.

 

1929 - Übernahme durch die Familie Balz

Unter dem Namen Gesellschaftshaus Militärgarten, ein Hotelbetrieb bestand zur damaligen Zeit noch lange nicht, wurde der Betrieb von Ernst und Flora Balz-Kindler eröffnet und übernommen. Turbulente Jahre, auch Kriegs- und Krisenjahre folgten. Höhen und Tiefen wurden durchlebt in einem lebhaften Gasthaus.

 

1953/54 - Discorama Jardin

In den Jahren 1953/54 übernahmen Fritz und Margrit Balz-Beetschen die Geschäfte. Die Tanzabende im Grossen Saal wurden in einen Disco-Betrieb umgewandelt, unter dem Namen Discorama Jardin wohl eine der ersten Discotheken landesweit. Der Disco-Betrieb wurde über Jahrzehnte als Disco-Dance Jardin mit grossem Erfolg aufrechterhalten.

 

Aufkleber Disco-Dance Jardin
Auf die wilde Discozeit im Jardin werden wir heute noch oft angesprochen.

 

1970 - Dritte Generation

Nach dem Tod von Fritz Balz im Jahr 1985 übernahmen dessen Zwillingssöhne Daniel Balz und Andreas Balz in dritter Generation die Geschicke des Betriebes.

 

Andreas und Daniel Balz
Andreas Balz und Daniel Balz, Ihre Gastgeber

 

1985 - Hotelbetrieb

Das Haus wurde zu einem Hotelbetrieb ausgebaut und hiess neu Hotel Restaurant Jardin. Dies in Anlehnung an den bereits seit Jahrzehnten existierenden Übernamen Jardin. Seither wurden zahlreiche Umbauten und Renovationen durchgeführt, sodass heute ein schmucker und – trotz altem Haus, neuzeitlicher und vitaler Gastrobetrieb an der gleichen Stelle steht, wo 1880 der Militärgarten schon stand.

 

2000 - Ausbau Wankdorf

Der Jardin gleitet problemlos ins neue Jahrtausend. Das Umfeld verändert sich massiv, das Quartier wird im Bereich Wankdorf regelrecht neu gebaut. Mit dem neuen Stade de Suisse Wankdorf, den neuen Ausstellungshallen und der PostFinance Eishockeyarena eröffnen sich gute Möglichkeiten auch für den Jardin.

 

stadion wankdorf2
Ursprünglich Stade de Suisse genannt, heisst das Fussballstadion des BSC Young Boys seit 2020 Stadion Wankdorf in Anlehnung an das alte Gebäude, bekannt durch das Wunder von Bern. Stadionpatronat ist die CSL Behring AG.

 

2010 - Stabil durch die Krise

Finanz- und Wirtschaftskrise. Das Hotel-Restaurant Jardin trotzt auch diesen Zeiten. Hotelketten und damit standardisierte Hotels und Restaurants ohne lokale Wurzeln entdecken Bern. Als einer der ganz wenigen Gastrobetriebe in der Stadt Bern ist der Jardin immer noch im Familienbesitz und wird auch von den Inhabern geführt. Die Zwillingsbrüder Andreas & Daniel Balz führen den Betrieb mittlerweile auch bereits seit 25 Jahren - und haben den Spass und die Lust daran noch lange nicht verloren. Die Zukunft ist schon Gegenwart geworden und die Familien Balz haben Ihren Jardin mit dem gleichen Herzblut wie seit nunmehr 80 Jahren ins nächste Jahrtausend geführt. Auch in Zukunft soll es so bleiben, dass sich die Gäste im Jardin – wie Zuhause fühlen, wenn sie nicht zu Hause sind!

 

2017 - Das Hotel Jardin Bern hat sich fit gemacht für die Zukunft

Ab 2017 bricht erneut eine neue Epoche an im Jardin. Im Frühjahr wurden alle Hotelzimmer komplett renoviert und mit neuester Technik ausgestattet. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Schallisolation gerichtet, die ruhige Lage wurde so auch innerhalb des Hauses mit ruhigen Zimmern ergänzt. Im Herbst wurde der Betrieb neu ausgerichtet und für die weitere Zukunft fit gemacht. Die Gastronomie schloss definitiv die Türen und machte Platz für weitere neue Hotelzimmer. Die baulichen Anpassungen wurden Ende 2017 abgeschlossen, sodass mit einem rundum erneuerten Zimmerangebot als reiner Hotelbetrieb ins Jahr 2018 gestartet werden konnte.

 

Hotel Jardin Bern Standard Zimmer
Eines der neuen Zimmer mit persönlicher Terrasse, wo vorher das Restaurant stand.

 

2019 - Ein privates Jubiläum

Im Herbst durfte Frau Margrit Balz-Beetschen, also die Mutter der beiden Geschäftsinhaber, Grossmutter von fünf Enkelkindern und seit diesem Jahr auch Ur-Grossmutter, im Kreis Ihrer ganzen Familie den hundertsten Geburtstag feiern. Nach wie vor überbringt in der Stadt Bern der Stadtpräsident persönlich den 100-Jahr-Jubilarinnen und Jubilaren Glückwünsche und ein Präsent. Der Besuch hat im Jardin stattgefunden und die Jubilarin hat den hohen Gast mit Freude empfangen - Artikel Anzeiger für das Nordquartier. Am 12.02.2021 hat uns Frau Margrit Balz-Beetschen, nach einem langen, spannenden und guten Leben im Alter von 102 Jahren für immer verlassen. Wir gedenken ihr in grosser Dankbarkeit!

 

2020/21 - Covid-19 Krise

Das Jahr der weltweiten Corona-Pandemie. Das haben wir alle noch nie erlebt und die Gesundheit der Weltbevölkerung stand seit hundert Jahren nicht mehr so im Fokus. Nebst dem Leid von Betroffene hat sich die wirtschaftliche Situation schlagartig in eine weltumspannende Krise verwandelt. Aufgrund der Reiseverbote und Stornierungen aller Messen, Meetings und Aktivitäten stand das Hotel über Monate nahezu leer. Trotzdem durchgehend offen, bestand für die einzelnen Geschäftsreisenden und das Militärpersonal weiterhin das gewohnte Jardin Hotel-Angebot.

 

2022/23 - Herausfordernde Jahre

Europa erholt sich von der Pandemie. Die politische Lage ist turbulent.  Die Rohstoffpreise schnellen in die Höhe, Strom und Heizenergie werden massiv teurer. Auch für uns gilt es, dieser erneuten Herausforderung Rechnung zu tragen und gleichzeitig die gestiegene Preissensibilität der Gäste zu berücksichtigen. Das 2023 war für uns trotz allem ein erfolgreiches Jahr, in dem wir stetig in die Aufwertung des Betriebes investieren konnten, wie die frisch renovierten Bäder, die hauseigene E-Ladestation und die neuen Kaffeemaschinen auf jeder Etage.

 

Hoteleigene Elektroauto Ladestation

 

 

 

Weiterführende Links